Löwen-Apotheke

Löwen-Apotheke

Löwen Apotheke
Rinckartstr. 1
04838 Eilenburg
Deutschland

Telefon: 03423-602356
Telefax: 03423-6790037

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
Wir haben jeden dritten Samstag von 08:00 - 12:00 Uhr geöffnet!

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr08:00 - 18:00 Uhr

In der Leipziger Straße kann kostenfrei geparkt werden!

 

Unsere Historie

Die erste bisher bekannte urkundliche Erwähnung des Apothekers Hans Rolle im Kellergewölbe in der damaligen Judengasse (heute Rollenstraße) stammt aus dem Jahr 1581als er dort sein Kräutergewölbe betrieb.

Um das Jahr 1700 wurde die Apotheke laut Grundbuch in die „Leipziger Str. 20“ (später Leipziger Str. 6) verlegt und man benannte sie „Zum goldenen Löwen“.

Dort  wurde die Apotheke nach vielen Umbauten bis zum April 1945 betrieben.

Durch den Beschuss der Alliierten ist sie ein Opfer der Flammen geworden. Nur wenige Dinge, wie z.B. ein alter Tresor und der goldene Löwe überstanden diese Tage stark beschädigt. Den Löwen gibt es immer noch. Mehrfach restauriert liegt er im Schaufenster und schaut auf die Passanten. Da die Apotheke im 2. Weltkrieg in der Leipziger Straße zerstört wurde, musste sie dann mehrere Ausweichstandorte nutzen.

Seit 1961 befindet sich die Apotheke in den Räumen der Rinckartstraße 1 am Markt.

Das Hochwasser im Jahr 2002 war, wie für viele Eilenburger, auch für die Apotheke eine komplizierte Zeit. Die gesamte Einrichtung musste erneuert werden und viele Dinge überstanden das Hochwasser nicht.

In den letzten 10 Jahren wurde die Apotheke immer wieder modernisiert und mit neuester Technik ausgestattet. Trotzdem sind wir auch der Tradition verpflichtet und stellen noch viele Rezepturen selbst her und auch hinter den Türen steckt noch viel Geschichte...